16. OLEM (Offe­ne Lehr­gän­ge und Ein­zel­meis­ter­schaf­ten) in Ueter­sen

16. OLEM (Offene Lehrgänge und Einzelmeisterschaften) in UetersenGroß­meis­ter Klaus Pet­zold, der die „Offe­ne Lehr­gän­ge und Ein­zel­meis­ter­schaf­ten“ (kurz „OLEM“) zusam­men mit H.-F. Hun­kel (1944- 2016) ins Leben geru­fen hat, hat schon vor vie­len Jah­ren die „Krea­tio­nen“ ins Tae­kwon­do ein­ge­führt: Erst­mals konn­ten sich Akti­ve mit eige­nen Bewe­gungs­mus­tern in ein Tur­nier ein­brin­gen. Ange­lehnt an die Kür in ande­ren Sport­be­rei­chen.

Nach­dem die Krea­tio­nen schon zum „Nor­ma­len Tur­nier-Ablauf“ gehö­ren, hat Pet­zold nun den
nächs­ten Schritt getan: Selbst­ver­tei­di­gungs­se­quen­zen mit 1–3 Geg­nern. Aller­dings herr­schen hier stren­ge Vor­ga­ben: Wer 2 oder gar 3 Geg­ner „wählt“, darf kei­nen der Angrei­fer aus dem Blick­win­kel ver­lie­ren. Auch wenn ein Angrei­fer zu Boden gebracht wird (mit­tels Hebel oder Wurf), muss er in ange­mes­se­ner Zeit wie­der ins Gesche­hen ein­grei­fen. Punk­te gibt es für Aus­wei­chen, Abweh­ren, Kon­ter­tech­ni­ken, Hebel, Wür­fe. In der B‑Note gibt es Punk­te für Bewe­gungs­fluss, Rea­li­täts­nä­he, Här­te und Prä­zi­si­on der Tech­ni­ken (ohne den Geg­ner zu ver­let­zen).

Ein­ge­la­den sind Schu­len aus Schles­wig-Hol­stein, Bran­den­burg und Ham­burg.

Mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Ueter­sener Nach­rich­ten; Quel­le: „UeNa“ vom 30.07.2018