Da war doch was?

Coro­na war im Früh­jahr 2020 ja das Top-The­ma. Auch in der Fit­ness­sze­ne, denn eine Zwangs­schlie­ßung aller Stu­di­os gab es nie zuvor. Für fast alle Mit­glie­der hat­te das eine Pau­se vom gewohn­ten Pen­sum zur Fol­ge. Zum Glück erin­nern sich unse­re Mus­keln aber an ihre eins­ti­gen Groß­ta­ten. Die­ses Phä­no­men wird Memo­ry-Effekt genannt.

Der Memo­ry-Effekt bringt dann etwas, wenn du schon Mus­keln in nen­nens­wer­tem Umfang auf­ge­baut hast. Wer ein­mal rich­tig trai­niert hat, besitzt gegen­über Anfän­gern stets einen Vor­teil und erreicht den Sta­tus quo vor der Trai­nings­pau­se schnel­ler zurück. Dafür gibt es zwei Ursa­chen: eine klei­ne und eine gro­ße. Die klei­ne: Ein Anfän­ger muss beim Kraft­trai­ning erst die gesam­ten Abläu­fe von Grund auf ler­nen, also kogni­tiv erken­nen, ver­ar­bei­ten und abspei­chern. Beim Wie­der­ein­stieg ent­fällt die­ser Lern­pro­zess. Die bedeu­ten­de­re Effek­t­ur­sa­che ist aber die, dass auch nach län­ge­rer Trai­nings­pau­se der Pro­zess der Mito­se ent­fällt. Mito­se bezeich­net, ver­ein­facht gesagt, Zell­ver­dopp­lun­gen, die auch beim Mus­kel­wachs­tum statt­fin­den. Wird der Mus­kel nicht mehr im bekann­ten Maße bean­sprucht, nimmt das Volu­men vie­ler der in ihm ent­hal­te­nen Zel­len ab. Die­se Zel­len wer­den aber nicht kom­plett zer­stört. Ihr „Gehirn“, der Zell­kern, bleibt nebst Infor­ma­tio­nen zum ehe­ma­li­gen Leis­tungs­ver­mö­gen und Zell­vo­lu­men erhal­ten. Des­halb wer­den die Zel­len nach Wie­der­auf­nah­me des Trai­nings recht flott reak­ti­viert.

Ver­let­zungs­ge­fahr

Auch wenn die Mus­keln nicht gänz­lich ver­lo­ren sind, wäre es fatal, sich am letz­ten durch­ge­führ­ten Trai­nings­plan zu ori­en­tie­ren. Tut man dies, wird der Kör­per extrem über­for­dert und er wird sich wahr­schein­lich mit Mus­kel­ka­ter, Zer­run­gen oder ande­ren Ver­let­zun­gen rächen. Also bit­te über­stürz nichts und beach­te auch die Län­ge der Pau­se. Wenn nur einen Monat nicht trai­niert wur­de, reicht eine vor­über­ge­hen­de 20-pro­zen­ti­ge Belas­tungs­re­du­zie­rung, um schnell wie­der auf den alten Stand zu kom­men. Nähert man sich einer halb­jäh­ri­gen Aus­zeit, ist ein kom­plet­ter Wie­der­ein­stieg erfor­der­lich. Hier kann es drei bis sechs Mona­te dau­ern, bis alles wie­der im Lot ist. Zu Anfang genü­gen dann 50 Pro­zent der zuletzt ver­wen­de­ten Belas­tung. Dabei ist zunächst Ganz­kör­per­trai­ning ange­sagt, bis die Grund­übun­gen wie­der sit­zen. Dann kannst du für eini­ge Wochen in den Zwei­er­split wech­seln. Wenn du dich auf die­se Art lang­sam dem alten Leis­tungs­be­reich genä­hert hast, kannst du wie­der auf das Sys­tem von einst umstei­gen.

Quel­le: shape UP Fit­ness 4/20
Abbil­dung: Asier Rome­ro / shutterstock.com