Dran­blei­ben!

Die ers­te Jah­res­hälf­te ist noch nicht ein­mal vor­bei und der inne­re Schwei­ne­hund hat schon wie­der Vor­rang: Die ers­ten Vor­sät­ze sind über Bord gewor­fen, du ernährst dich lie­ber von Fast Food als von frisch Gekoch­tem und auch der Sport wird nicht mehr mit der neu­jähr­li­chen Inten­si­tät ver­folgt. Wenn du dich jetzt ange­spro­chen fühlst, kön­nen dir die­se Moti­va­ti­ons­tricks hel­fen, dran­zu­blei­ben: Weg mit der Bulet­te!

Jähr­lich grüßt das Mur­mel­tier. Die ers­ten Moti­va­ti­ons­tiefs hal­ten Ein­kehr. Doch auch Coro­na ist kei­ne wei­te­re Aus­re­de wert, Plä­ne schlei­fen zu las­sen. Eine ers­te Bestands­auf­nah­me muss her.

Paint It Black

Es ist wich­tig, sich noch ein­mal sei­ne Zie­le vor Augen zu hal­ten. Schrei­be sie am bes­ten auf, sodass sie nicht im täg­li­chen Gedan­ken­ka­rus­sell direkt wie­der ver­lo­ren gehen. Notie­re, wohin dei­ne sport­li­che Inten­ti­on gehen soll, wel­che Ver­bes­se­rung im Ver­gleich zum Anfang des Jah­res ein­ge­baut wer­den und wel­che Her­aus­for­de­run­gen ein­tre­ten kön­nen. Zie­he regel­mä­ßig Zwi­schen­bi­lan­zen und sei dabei ehr­lich zu dir selbst.

Step By Step

Dein Sport­geist in aller Ehren, aber über­trei­be nicht direkt. Die gan­ze Moti­va­ti­on soll nicht gleich durch eine Ver­let­zung auf­grund eines ver­ges­se­nen Warm-ups zunich­te gemacht wer­den. Gibst du in den ers­ten Tagen immer 120 Pro­zent, ist die Power genau­so schnell wie­der weg, wie sie kam. Fan­ge klein an und stei­ge­re dich – das ist nach­hal­tig und bekämpft das ers­te Tief.

Rhythm Is A Dan­cer

Wett­kampf­sport­ler machen es vor und es ist ein­fach in die Sport­rou­ti­ne ein­zu­bau­en: Die per­fek­te Play­list gibt dei­nem Work-out den letz­ten Schliff. Spei­che­re dir immer wie­der Titel ab, die dich rich­tig pushen, denn dein emo­tio­na­ler Zustand spielt eine gro­ße Rol­le bei der Leis­tungs­stei­ge­rung. Inspi­ra­ti­on bie­tet dir viel­leicht eine genaue Betrach­tung die­ses Bei­trags.

I’m Too Sexy

Erzäh­le Freun­den von dei­nem Vor­ha­ben und zei­ge dei­ne Ergeb­nis­se. Das posi­ti­ve Feed­back spornt wei­ter an und du ani­mierst ande­re, eben­falls regel­mä­ßig Sport zu machen oder sich gesün­der zu ernäh­ren. So schlägst du gleich zwei Flie­gen mit einer Klap­pe: Ein Tand­em­part­ner ist gleich gefun­den.

Abbil­dung: Bob­ex-73 / shutterstock.com
Quel­le: shape UP Fit­ness 3/2021