ERGO-FIT Gerä­te

Fit­ness an ERGO-FIT Gerä­ten

Das „Vita­li­ty Sys­tem“ von ERGO-FIT ermög­licht ein effek­ti­ves Trai­ning mit Sys­tem und best­mög­li­cher Rund­um-Betreu­ung. Für einen leich­ten Ein­stieg ins gesun­de Fit­ness­trai­ning und moti­vier­te Trai­nie­ren­de.

Ihre Vor­tei­le

Über­zeu­gen Sie sich von den vie­len Vor­tei­len des „Vita­li­ty Sys­tem“:

  • Die schnel­le und ein­fa­che Bedien­bar­keit erleich­tern beson­ders Ein­stei­gern und älte­ren Trai­nie­ren­den das Trai­ning.
  • Feh­ler in der Übungs­aus­füh­rung wer­den eben­so ver­mie­den wie fal­sche Gerä­te­ein­stel­lun­gen.
  • Die visu­el­le Dar­stel­lung des per­sön­li­chen Trai­nings­ab­laufs ermög­licht eine leich­te Ori­en­tie­rung.
  • Per­fek­te indi­vi­du­el­le Betreu­ung für Sie als Trai­nie­ren­den durch das „Vita­li­ty Sys­tem“.
  • Die trans­pa­ren­te Erfolgs­kon­trol­le über Trai­ni­nings­punk­te moti­viert.
  • Kür­ze­re, effek­ti­ve­re Ein­hei­ten

Quel­le: ergo-fit.de

Dicker Bizeps nicht gefragt – Inter­view mit Ergo-Fit über Medi­cal Fit­ness

Der Her­stel­ler hoch­wer­ti­ger Trai­nings­ge­rä­te für Fit­ness und The­ra­pie Ergo-Fit aus Pir­ma­sens, seit fast 20 Jah­ren Pre­mi­um-Part­ner der Deut­schen Trai­ner Aka­de­mie, fei­er­te kürz­lich sein 70-jäh­ri­ges Bestehen. Wer so lan­ge erfolg­reich auf dem Fit­ness- und Gesund­heits­markt aktiv ist, der muss ein­fach gut sein. Die Deut­sche Trai­ner Aka­de­mie hat sich mit dem Mar­ke­ting­chef Mar­kus Hodyas über Medi­cal Fit­ness unter­hal­ten:

Hal­lo Mar­kus, ihr habt gera­de euer 70-jäh­ri­ges Bestehen gefei­ert. Die Fir­ma Ergo-Fit aus Pir­ma­sens, wo Du seit Jah­ren als Mar­ke­ting­lei­ter tätig bist, ist ein Urge­stein in der Ent­wick­lung von Trai­nings­ge­rä­ten für Fit­ness, The­ra­pie und Sport. Kannst du unse­ren Trai­nern etwas über die His­to­rie von Ergo-Fit erzäh­len?

Ger­ne. Ergo-Fit bzw. damals noch die Wil­li Resch KG wur­de als 1947 gegrün­det, damals noch in einer kom­plett ande­ren Bran­che, näm­lich in der Schuh­in­dus­trie. Pir­ma­sens war lan­ge das Zen­trum der deut­schen Schuh­in­dus­trie mit mehr als 400 Schuh­fa­bri­ken und wir haben damals Maschi­nen für die Schuh­pro­duk­ti­on ver­trie­ben und ent­wi­ckelt. Als dann die Schuh­in­dus­trie aus Deutsch­land abge­wan­dert ist, muss­te man sich ein neu­es Betä­ti­gungs­feld suchen und kam dann über einen befreun­de­ten Arzt dar­auf, Ergo­me­ter für den medi­zi­ni­schen Bereich zu ent­wi­ckeln und zu bau­en. 1973 kam das ers­te Ergo­me­ter auf den Markt.

In mei­ner the­ra­peu­ti­schen Aus­bil­dung und den Jah­ren als ange­stell­ter Sport­the­ra­peut in ambu­lan­ten Reha­zen­tren bin ich immer wie­der auf eine Mar­ke gestos­sen: Ergo-Fit. Wie kommt es, dass ihr gera­de im Bereich der The­ra­pie so stark ver­tre­ten seid?

Das hat natür­lich mit unse­rer Geschich­te zu tun. Wir haben anfangs nur für die The­ra­pie pro­du­ziert und ent­wi­ckelt. Die Fit­ness­bran­che war damals noch nicht vor­han­den. Und dabei haben wir unse­re Gerä­te immer spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se der Medi­zin hin ent­wi­ckelt. Sie waren schon immer sehr ein­fach zu bedie­nen und star­ten schon mit einer gerin­gen Belas­tung. Außer­dem sind wir ein zer­ti­fi­zier­ter Medi­zin­pro­dukte­her­stel­ler. Das ist mit recht hohem Auf­wand und regel­mä­ßi­gen Über­prü­fun­gen der Pro­duk­ti­on ver­bun­den und daher kön­nen oder wol­len das vie­le Unter­neh­men nicht mehr machen.

Frü­her nann­te man es Medi­zi­ni­sche Trai­nings­the­ra­pie, spä­ter Medi­zi­ni­sche Fit­ness und heu­te Medi­cal Fit­ness. Wir haben bereits 1999 mit den ers­ten Aus­bil­dun­gen im Bereich Medi­zi­ni­sche Fit­ness begon­nen. Seit­her ver­bin­det uns eine lang­jäh­ri­ge Part­ner­schaft. Wie hat sich in dei­ner Wahr­neh­mung der Zeit­geist gewan­delt. Anfang 2000 hat sich kaum einer im Fit­ness­markt für Prä­ven­ti­on, Reha oder Alters­fit­ness inter­es­siert. Wie hat sich für Euch als Gerä­te­her­stel­ler der Markt in den letz­ten 15 Jah­ren gewan­delt?

Der hat sich stark gewan­delt. Ich sehe, dass sich vie­le Ein­rich­tun­gen auf den prä­ven­tiv­me­di­zi­ni­schen Markt kon­zen­trie­ren und dann auch ande­re Anfor­de­run­gen an die Gerä­te haben als ein klas­si­sches Fit­ness­stu­dio. Wir posi­tio­nie­ren uns daher als der Spe­zia­list für das medi­zi­ni­sche Fit­ness­trai­ning und unter­stüt­zen unse­re Kun­den auch bei der kom­plet­ten Pla­nung und Umset­zung ihrer Anla­gen. Das fängt bei der Raum­pla­nung an und geht über Ver­kaufs­schu­lun­gen bis hin zur Unter­stüt­zung im Mar­ke­ting­be­reich.

Ergo-Fit ist jedes Jahr bei uns in Köln auf FIBO mit einem gro­ßen Stand ver­tre­ten. Aber Ihr seid auch auf der The­ra­pie in Leip­zig oder der medi­ca in Düs­sel­dorf anzu­tref­fen. Wer sind Eure Kun­den und was schät­zen Eure Kun­den so an Euch?

Die kom­men aus ver­schie­de­nen Berei­chen, vom Phy­sio­the­ra­peu­ten über Reha­kli­ni­ken bis zu medi­zi­ni­schen Fit­ness­stu­di­os. Gene­rell legen unse­re Kun­den sehr viel Wert auf ein­fa­che Bedie­nung und Top-Qua­li­tät. Inter­es­san­ter­wei­se sind gera­de in unse­rer Ziel­grup­pe die meis­ten Ein­rich­tun­gen eher klei­ner, so zwi­schen 50–300 Qua­drat­me­tern.

Ein klei­ner Blick in die Glas­ku­gel: Wie sieht der Fit­ness- und Gesund­heits­markt im Jah­re 2025 aus? Was wird sich ändern? Wel­che Trends wer­den ent­ste­hen? Spie­len alle nur noch an ihrer Acti­vi­ty-App her­um oder wird auch noch rich­tig trai­niert? Wie sehen die Trai­nings­ge­rä­te in 15 Jah­ren aus und wie ver­än­dert sich die Stu­dio­land­schaft?

Die Digi­ta­li­sie­rung wird sich kon­se­quent fort­set­zen. Bei uns set­zen fast alle neu­en Anla­gen auf chip­kar­ten­ge­steu­er­te ver­netz­te Anla­gen, die mit unse­rem Trai­nings­sys­tem aus­ge­stat­tet sind. Trai­niert wer­den muss aber natür­lich trotz­dem noch. Für mich ist eine Soft­ware immer nur eine Unter­stüt­zung für den Trai­ner, die dem Trai­nie­ren­den und dem Trai­ner das Leben ver­ein­facht und hilft, ein fal­sches Trai­ning zu ver­mei­den. Aber letzt­end­lich müs­sen wir uns alle wei­ter anstren­gen, denn die Pil­le, die das Trai­ning ersetzt, wird sicher nicht erfun­den. Der Markt der medi­zi­ni­schen Fit­ness wird wei­ter wach­sen. Und ich sehe das Wachs­tum in Stu­di­os, die sich rein auf die­se Ziel­grup­pe kon­zen­trie­ren. Ich betrei­be zusam­men mit 3 Part­nern ein ca. 400qm gro­ßes medi­zi­ni­sches Trai­nings­zen­trum (exclusive-landstuhl.de) und mer­ke, dass unse­re Kun­den nie in ein klas­si­sches Fit­ness­stu­dio gehen wür­den. Die suchen ein klei­nes und über­schau­ba­res Stu­dio mit per­sön­li­cher Betreu­ung und einem Publi­kum, das ein ähn­li­ches Alter und ähn­li­che Pro­ble­me hat wie sie. Was sie nicht wol­len, ist ein dicke­rer Bizeps!

In die­sem Sin­ne Mar­kus, viel Kraft für den Rest des Jah­res und vie­len Dank für Dei­ne Ein­schät­zun­gen!

Das Inter­view führ­te die Deut­sche Trai­ner Aka­de­mie. Wir, PRIS­MA, bedan­ken uns für die freund­li­che Geneh­mi­gung zur Ver­öf­fent­li­chung.

Quel­le: trainer-akademie.com