Fau­le Aus­re­de – fit­te Wahr­hei­ten

 Faule Ausrede – fitte Wahrheiten / Foto: Blackregis, ShutterstockMan kann gar nicht so dumm den­ken, wie man­che Leu­te reden, wenn sie sich vor akti­ver Bewe­gung und kör­per­li­cher Anstren­gung drü­cken wol­len. Des­halb haben wir mal ein paar Vor­ur­tei­le unter die Lupe genom­men. Die hel­fen als Gegen­ar­gu­men­te im Gespräch mit Bewe­gungs­muf­feln eben­so wie im Kampf gegen den eige­nen inne­ren Schwei­ne­hund.

1. Sport ist Mord

Non­sens, aktiv sein wirkt erwie­se­ner­ma­ßen lebens­ver­län­gend. Etli­che Stu­di­en bele­gen das. Eini­ge Wis­sen­schaft­ler glau­ben sogar, dass schon eine Vier­tel­stun­de Trai­ning pro Tag reicht, um die Lebens­dau­er sta­tis­tisch um drei Jah­re zu ver­län­gern. Und das unab­hän­gig von Geschlecht, Alter, Niko­tin- und Alko­hol­kon­sum sowie vom Gesund­heits­zu­stand. Jede wei­te­re Vier­tel­stun­de bringt zusätz­li­chen Gesund­heits­ge­winn

2. Ich bin zu alt, um mit Sport anzu­fan­gen

Im Gegen­teil! Fit­ness-Trai­ning ist immer noch das bes­te Mit­tel, um im Alter fit zu blei­ben. Wich­tig ist ein ärzt­li­cher Check­up vor Auf­nah­me des Trai­nings und die Wahl des rich­ti­gen Trai­nings-Pro­gramms: Mit Aus­dau­er­trai­ning oder mäßig dosier­tem Kraft­trai­ning las­sen sich der alters­be­ding­te Abbau der Mus­kel­kraft und die Zunah­me des Fett­ge­we­bes ver­hin­dern.

3. Kraft­trai­ning ist nur etwas für Body­buil­der

Falsch. Laut Sport­wis­sen­schaft­lern ist eine Kom­bi­na­ti­on von Aus­dau­er- und Kraft­trai­ning ide­al. Denn Kraft­trai­ning ver­braucht eben­so vie­le Kalo­rien wie Rad­fah­ren, Schwim­men oder Ten­nis; außer­dem beugt es Dia­be­tes und der alters­be­ding­ten Abnah­me der Mus­kel­mas­se vor.

4. Sport macht Hun­ger, aber nicht schlank

Falsch. Wis­sen­schaft­ler haben nach­ge­wie­sen, dass vor allem über­ge­wich­ti­ge Men­schen, die sich kör­per­lich inten­siv belas­ten, hin­ter­her weni­ger Appe­tit haben als sonst. Wer abneh­men will, soll­te in sein Aus­dau­er­pro­gramm kur­ze Sprints oder Leis­tungs­spit­zen ein­bau­en. Ame­ri­ka­ni­sche Sport­me­di­zi­ner fan­den her­aus, dass man bei sol­chem Trai­ning in der sel­ben Zeit neun­mal so viel Über­ge­wicht abbaut wie durch nor­ma­les Trai­ning.

5. Sport macht unnö­tig müde

Ist so nicht rich­tig. Aus­dau­er­trai­ning ver­bes­sert die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und erhöht die Denk­leis­tung. Fit­ness­sport­ler blei­ben län­ger wach, schla­fen aber bes­ser. Im Alter nimmt die Leis­tungs­fä­hig­keit bei sport­lich akti­ven Men­schen umso lang­sa­mer ab, je akti­ver die Per­so­nen sind.

6. Ich habe kei­ne Zeit, jeden Tag zu trai­nie­ren

Soll man auch nicht. Fit­ness­sport­ler, ins­be­son­de­re Anfän­ger, soll­ten sich Erho­lungs­pau­sen gön­nen. Tipp: Alle zwei bis drei Tage trai­nie­ren, reicht oft schon aus, um ers­te Gesund­heits­ef­fek­te zu erzie­len. Anfän­ger soll­ten sich jeweils etwa 30 Minu­ten lang mode­rat belas­ten. Die rich­ti­ge Inten­si­tät ermit­telt das Stu­dio durch einen Fit­ness-Check.

Den kom­plet­ten Bei­trag fin­den Sie in der „shape UP fit­ness“, dem Maga­zin der Fit­ness­stu­di­os. Jetzt in vie­len Stu­di­os oder unter www.shapeup-magazin.de.

Foto: Black­re­gis, Shut­ter­stock