Fit­ness News, Febru­ar 2018

Was wirk­lich gegen Dia­be­tes hilft

Was wirk­lich gegen Dia­be­tes hilft – Wis­sen­schaft­ler haben es jetzt nach­ge­wie­sen: Gegen Typ II der Zucker­krank­heit hel­fen weder Pil­len noch Skal­pell, son­dern anders essen und viel bewe­gen. Kei­ne Fer­tig­nah­rung, son­dern Voll­wert­kost, kei­ne Ruhe­zo­nen son­dern Trai­nings­räu­me. Die­se Rezep­te haben For­scher dort erfolg­reich getes­tet, wo der Anteil an Dia­be­ti­kern welt­weit am höchs­ten ist: auf den Mar­shall-Inseln.
Quel­le: shape­up online

Soft­drinks als Anti-Baby-Pil­le

Stark gezu­cker­te Geträn­ke behin­dern den Kin­der­wunsch. Das haben For­scher aus Isra­el und USA ent­deckt, als sie die Pro­ble­me bei künst­li­cher Befruch­tung an 340 Frau­en unter­such­ten. Jetzt emp­feh­len sie: Frau­en die schwan­ger wer­den wol­len, soll­ten ihren Zucker­kon­sum redu­zie­ren.
Quel­le: shape­up online

Cho­le­ste­rin zu hoch?

Statt die soge­nann­ten Lipid-Sen­ker zu schlu­cken, emp­feh­len Ken­ner lie­ber Nüs­se zu kna­cken – am bes­ten Wal­nüs­se. 43 Gramm der ker­ni­gen Baum­früch­te sen­ken das schlech­te Cho­le­ste­rin um 5 Pro­zent. Und das unab­hän­gig davon, ob man wegen der Wal­nüs­se Fet­te oder Koh­len­hy­dra­te in sei­ner Ernäh­rung weg lässt.
Quel­le: shape­up online

Wer jede Woche 1.000 Kalo­rien …

Wer jede Woche 1.000 Kalo­rien durch rich­ti­ges Trai­ning ver­brennt, wird sel­te­ner krank – sagen die Kran­ken­kas­sen. Drei bis fünf Work­outs pro Woche, aber min­des­tens 150 Minu­ten Kraft- und Aus­dau­er-Trai­ning stär­ken das Immun­sys­tem, hal­ten den Stoff­wech­sel auf Trab und sen­ken das Risi­ko für Herz-Kreis­lauf-Schä­den, Krebs und Dia­be­tes.
Quel­le: shape­up online

Klu­ge leben län­ger

Gesund­heit und Fit­ness sind eine Fra­ge der Bil­dung, sagt die Deut­sche Herz­stif­tung. Der Anteil von Bewe­gungs­muf­feln ist unter gebil­de­ten Erwach­se­nen von 2003 bis 2012 von 25 auf 15 Pro­zent gesun­ken, bei weni­ger gebil­de­ten jedoch unver­än­dert geblie­ben. Unter den Gebil­de­ten geht der Anteil der Rau­cher zurück, bei den ande­ren bleibt er gleich. Von den Klu­gen trai­nie­ren 50 bis 60 Pro­zent regel­mä­ßig, von den ande­ren nur jede/r Drit­te.
Quel­le: shape­up online