Fit­ness News, Juli 2017

Denn die Waa­ge lügt

Ein zu hohes Gewicht sagt gar nichts. Viel schwer­wie­gen­der ist das Bauch­fett. Ab einem Tail­len­um­fang von 88 Zen­ti­me­ter bei Frau­en und 102 Zen­ti­me­ter bei Män­nern steigt das Risi­ko für Dia­be­tes und Blut­hoch­druck.
Quel­le shape­up online

Kei­ne Trai­nings­pau­se bei Arthro­se

Zwei- bis drei­mal Trai­ning pro Woche ver­min­dert die Beschwer­den von Arthro­se. Pau­sen in die­sem Pen­sum sind gefähr­lich, füh­ren beim Come­back zu Über­las­tun­gen und ver­schlim­mern die Beschwer­den. Nichts tun ist noch schlim­mer.
Quel­le shape­up online

Lau­fen trotz dicker Bei­ne

Som­mer­hit­ze ver­stärkt Venen­pro­ble­me. Lau­fen – mög­lichst bar­fuß – trai­niert die Venen­pum­pe, kal­te Bein­du­schen von unten nach oben, mit den Füßen höher als dem Kopf schla­fen – kei­ne Son­nen­bä­der – viel trin­ken.
Quel­le shape­up online

Ret­tet die Man­nes­kraft

Ab 40 ver­liert der Mann pro Jahr ein Pro­zent an Tes­to­ste­ron. Alko­hol, Über­ge­wicht und Bewe­gungs­man­gel ver­stär­ken den Abbau noch. Gewicht run­ter, Alko­hol redu­zie­ren und trai­nie­ren – vor allem Kraft­trai­nings­ein­hei­ten sind dage­gen die bes­ten Mit­tel.
Quel­le shape­up online

Fas­zi­en­trai­ning ist wie war­ump

Fas­zi­en zu trai­nie­ren ist kei­ne eige­ne Trai­nings­art, son­dern soll­te wie war­mup und coold­own Bestand­teil jedes Work­outs sein. Denn die Fas­zi­en sind als Teil des Bin­de­ge­we­bes und Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes an allen Aktio­nen den Kör­pers betei­ligt.
Quel­le shape­up online