Fit­ness News, Novem­ber 2016

Steu­ern auf Soft­drinks?

Im Kampf gegen das Über­ge­wicht for­dert auch die Welt­ge­sund­heits-Orga­ni­sa­ti­on jetzt eine Straf­steu­er von 20 Pro­zent auf Soft­drinks, die wegen ihres hohen Zucker­ge­halts vor allem für den rapi­den Anstieg an Über­ge­wich­ti­gen und Dia­be­ti­kern ver­ant­wort­lich gemacht wer­den.
Quel­le: shapeup_online/Wirtschaftswoche

Bur­nout per Smart­pho­ne

Der unge­zü­gel­te Umgang mit digi­ta­len Medi­en führt zu einem digi­ta­len Bur­nout mit Erschöp­fung, Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­che, chro­ni­schen Schlaf­stö­run­gen und deut­li­chem Leis­tungs­ab­fall, war­nen Medi­zi­ner. Sie raten zu einer kon­trol­lier­ten Nut­zung der neu­en Medi­en mit kla­ren off­line-Pau­sen.
Quel­le: shape­up online

Rau­chen macht grau­en Star

Noch ein Grund auf­zu­hö­ren: Weil Tabak­kon­sum die Gefä­ße ver­engt, dro­hen nicht nur Herz- und Kreis­lauf­krank­hei­ten, auch die Augen sind betrof­fen. Seh­nerv und Netz­haut wer­den ange­grif­fen. Es droht zehn Mal frü­her der graue Star.
Quel­le: shape­up online/Apo­the­ken-Umschau

Fünf­mal die Woche

Regel­mä­ßi­ges Trai­ning ver­rin­gert das Risi­ko einer Herz-Kreis­lauf-Erkran­kung um die Hälf­te und redu­ziert die Gefahr von Krebs und psy­chi­schen Stö­run­gen. Dazu muss man aller­dings vier- bis fünf­mal die Woche 30 bis 45 Minu­ten trai­nie­ren, davon 10 Minu­ten „mäßig inten­siv“.
Quel­le: shape­up online

Durchs Stu­dio auf die Pis­te

Geziel­tes Kraft- und Aus­dau­er­trai­ning soll­te vor dem Ski-Urlaub selbst­ver­ständ­lich sein. Und wer rich­tig spor­tiv unter­wegs sein will, trai­niert außer­dem Fle­xi­bi­li­tät und Koor­di­na­ti­on – und zwar ernst­haft. Ski­gym­nas­tik in der Volks­hoch­schu­le war ges­tern.
Quel­le: shape­up online