Fit­ness-News, Novem­ber 2018

Fit­ness-Tests

Fit­ness-Tests sind vor allem für Män­ner wich­ti­ger als Vor­sor­ge-Unter­su­chun­gen gegen Krank­hei­ten, mel­det die Kran­ken­kas­se pro­no­va. Bei den unter 35-Jäh­ri­gen nut­zen 43 Pro­zent all­ge­mei­ne Gesund­heits-Checks, obwohl die in ihrer Alters­klas­se medi­zi­nisch noch gar nicht nötig sind.
Quel­le: shapeup_online

Rad­fah­ren macht doch impo­tent

Rad­fah­ren macht doch impo­tent, sagen Wis­sen­schaft­ler nach neue­ren Stu­di­en. Schlech­te Durch­blu­tung von Ner­ven, Fasern und Gefä­ßen im Damm­be­reich min­dert die sexu­el­le Leis­tungs­fä­hig­keit. Taub­heits­ge­füh­le sind ers­te Alarm­zei­chen. Ergo­no­misch geform­te Sät­tel sor­gen für Abhil­fe.
Quel­le: shapeup_online

Wer als Jugend­li­cher zu viel wiegt

Wer als Jugend­li­cher zu viel wiegt, hat häu­fig bereits als jun­ger Erwach­se­ner hohen Blut­druck und ein schwa­ches Herz zeigt eine Stu­die der Uni­ver­si­tät Bris­tol. Spä­ter droht den jun­gen Dicken auch noch Fett­lei­big­keit und Arte­rio­skle­ro­se. Bes­ser früh abneh­men als früh ster­ben.
Quel­le: shapeup_online

Com­pu­ter­spiel­sucht

Rund zwei Mil­lio­nen Deut­sche sind von Com­pu­ter­spiel­sucht bedroht, mel­det die Kran­ken­kas­se DAK. Nach einer Befra­gung der TU Mün­chen kla­gen 60 von 100 Fir­men über Pro­ble­me mit spiel­süch­ti­gen Mit­ar­bei­tern, die haben mehr Kon­zen­tra­ti­ons-Pro­ble­me und Auf­merk­sam­keits­de­fi­zi­te sowie Fehl­zei­ten als ande­re. Die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on hat Com­pu­ter­spiel- und Online­sucht kürz­lich als Krank­heit ein­ge­stuft.
Quel­le: shapeup_online

Ernäh­rung mit sehr wenig Koh­len­hy­dra­ten ist gefähr­lich

Ernäh­rung mit sehr wenig Koh­len­hy­dra­ten ist gefähr­lich. Low Carb-Diä­ten füh­ren lang­fris­tig zu vor­zei­ti­gem Tod, auch die Risi­ken für Todes­ur­sa­chen wie Herz­er­kran­kun­gen, Schlag­an­fall und Krebs sind durch die­se Kost­form erhöht. Die­se Ergeb­nis­se einer Stu­die aus Polen wur­den auf dem Euro­päi­schen Kar­dio­lo­gie­kon­gress in Mün­chen prä­sen­tiert.
Quel­le: shapeup_online