Hau rein, nimm ab!

Hau rein, nimm ab! / Foto: VitaminCo, ShutterstockWer schon mal ver­sucht hat abzu­neh­men, kennt das Phä­no­men: Zuerst pur­zeln die Pfun­de, aber plötz­lich geht gar nichts mehr. Das Gewicht auf der Waa­ge ist wie ange­na­gelt. Selbst noch weni­ger essen und noch mehr trai­nie­ren, bringt gar nichts. Im Gegen­teil – es wird immer schlim­mer. Die Lösung ist so ein­fach wie sen­sa­tio­nell: Essen, um abzu­neh­men! Einen Fress-Tag ein­le­gen. Der so genann­te Refeed Day regt den Stoff­wech­sel an, beugt einem mög­li­chen Man­gel an Nähr­stof­fen, Vit­ami­nen und Mine­ral­stof­fen vor, ver­hin­dert Fress-Atta­cken und stillt Heiß­hun­ger-Anfäl­le.

Mit einem wöchent­li­chen Fress-Tag über­lis­tet man den Kör­per, der sich sei­ner­seits schnell auf die redu­zier­te Nah­rungs­auf­nah­me ein­stellt. Er senkt ein­fach sei­nen Grund­um­satz und will damit unse­rer Abnehm-Stra­te­gie ent­ge­hen. Die basiert ja dar­auf, dass wir mehr Ener­gie ver­brau­chen (durch mehr Trai­ning und weni­ger Kalo­rien­zu­fuhr) als wir durch die Nah­rung auf­neh­men. Durch die­ses Defi­zit soll das Kör­per gezwun­gen wer­den, an sei­ne Fett­de­pots zu gehen und die­se abzu­bau­en.

Denks­te. In den zig­tau­send Jah­ren mensch­li­cher Evo­lu­ti­on ohne Super­märk­te und Nah­rungs­über­schuss ist unser Kör­per eher auf Man­gel­ver­wal­tung pro­gram­miert. Er spei­chert alle Über­schüs­se als Fett und ver­braucht in Not­zei­ten weni­ger Ener­gie als zu nor­ma­len Zei­ten.

Ein Fress-Tag nach einem tage­lan­gen Ener­gie­de­fi­zit wür­de dem Kör­per des­halb die Spen­dier­ho­sen anzie­hen und den Stoff­wech­sel voll auf Tou­ren brin­gen.

Aller­dings soll­te so ein Refeed-Day kon­trol­liert und mit Ver­stand ablau­fen und nicht in eine sinn­lo­se Fast­food-Orgie mün­den. Es geht dar­um, die in der Abnehm­pha­se ein­ge­hal­te­ne Kalo­ri­en­men­ge deut­lich zu stei­gern, dabei ver­stärkt koh­len­hy­drat­hal­ti­ge Nah­rungs­mit­tel zu sich zu neh­men und beson­ders voll­wer­ti­ge Koh­len­hy­dra­te aus­zu­wäh­len.

Denn auch die­se Abnehm-Regel bleibt gül­tig:
Das Fett ver­brennt im Feu­er der Koh­len­hy­dra­te!

Den kom­plet­ten Bei­trag fin­den Sie in der „shape UP fit­ness“, dem Maga­zin der Fit­ness­stu­di­os. Jetzt in vie­len Stu­di­os oder unter www.shapeup-magazin.de.

Foto: Vit­amin­Co, Shut­ter­stock