Läu­fer leben / lei­den län­ger

Läufer leben/leiden länger / Foto: tsirik, ShutterstockNun lau­fen sie wie­der. Wohin? Egal! Und was bringt’s? Mehr Pus­te! Wenig Power! Immer mehr Mara­tho­nis, Läu­fer und Jog­ger fra­gen nach dem Sinn der Ren­ne­rei. Pro­mi-Trai­ner Micha­el Bau­er nimmt Zie­le der Läu­fer unter die Lupe und bemerkt dabei: Lau­fen allein bringt’s nicht.

Einer mei­ner Aus­bil­der, Dr. Ulrich Strunz, ali­as „der Fit­ness­papst“, sag­te ein­mal: „Lau­fen setzt Glücks­hor­mo­ne frei“.

Vie­le der Men­schen, die ich ken­ne und die auch lau­fen, egal ob Männ­lein oder Weib­chen, war­ten seit Jah­ren dar­auf, dass genau dies pas­siert.
Aber es tut sich nichts! Und das wird wahr­schein­lich auch nie pas­sie­ren. Man fühlt sich immer noch ange­strengt, das wird auch mit den gelau­fe­nen Kilo­me­tern nicht bes­ser. Am Ziel fühlt man sich kör­per­lich aus­ge­powert und zufrie­den mit sei­ner Leis­tung – aber glück­lich?

Das ist eine jener Weis­hei­ten, die man als gege­ben hin­nimmt. Hat man mal gehört, muss wohl so sein. Kaum jemand hin­ter­fragt, ob da auch wirk­lich was dran ist.
Oder aber: „jeden Tag lau­fen macht einen fes­ten Po“.
Das ist auch so eine Regel, von der ich zwar gehört habe, es aber noch nie mit­er­le­ben durf­te.
Und Du weißt sicher auch wie­so.…?
Da is‘ eben auch nix dran. Wenn Du einen fes­ten Po möch­test, dann mach‘ Knie­beu­gen oder Trep­pen­läu­fe oder einen Bauch – Bei­ne – Po – Kurs im Fit­ness-Stu­dio.

Hast Du Dir schon mal den Start­schuß eines Mara­thons ange­se­hen? Cir­ca zehn Pro­zent der Läu­fer haben eine klei­ne bis mitt­le­re Wäsche­trom­mel an Bord. Also einen Bauch. Und, sie lau­fen einen Mara­thon!

Gehe also nicht davon aus, dass Du durch‘s Lau­fen allei­ne Dei­nen Bauch los wirst. Dazu gehört ein gutes, alt­be­währ­tes Bauch­trai­ning. Und weil man heu­zu­ta­ge weiß, dass man nicht eine Mus­kel­grup­pe iso­liert trai­nie­ren soll­te, son­dern schon alle Mus­keln, beson­ders die gro­ßen Mus­kel­grup­pen, trai­nie­ren muss, wenn man ernst­haft an sei­ner Figur etwas ver­än­dern will, dann muss man sich rich­tig schin­den.

Das is‘ doof, denkst du? Tja, ist aber so.
Lau­fen ist trotz­dem sinn­voll, denn es hat und bewirkt eini­ges.
Zum Bei­spiel sta­bi­li­siert es Dein Herz­kreis­lauf-Sys­tem. Es macht den Kopf frei. Es ver­bes­sert Dei­ne Aus­dau­er und för­dert Dei­ne Kon­zen­tra­ti­on. Und es for­dert Dei­nen Gleich­ge­wichts­sinn.

Aber, wenn Du Mus­keln und einen straf­fen Kör­per möch­test, nun, dann mußt Du mehr tun. Sonst gibt es kein fes­tes Püpp­chen und auch kein fla­ches Bäuch­lein.
Auf den Schreck am bes­ten nun erst ein­mal ein Ründ­chen lau­fen…?
Mach‘s, das ist schon mal ein guter Start!

Moti­vie­ren­de Grü­ße,
Dein Micha­el Bau­er

Micha­el Bau­er gilt als Deutsch­lands gefrag­tes­ter Per­so­nal­trai­ner. Er schreibt regel­mä­ßig in shape UP, dem Maga­zin der Fit­ness-Stu­di­os, erhält­lich in vie­len Fit­ness-Stu­di­os oder unter www.shapeup-magazin.de/einzelhefte-bestellen.html

Seit mehr als zehn Jah­ren ent­wi­ckelt Micha­el Bau­er indi­vi­du­el­le Fit­ness- und Gesund­heits­kon­zep­te für Schau­spie­ler und Models, für Vor­stän­de, Poli­ti­ker und Pro­fi­sport­ler. Bekannt wur­de Micha­el Bau­er durch sei­ne nach­hal­ti­gen Abnehm­kon­zep­te. Er ist Grün­der von „The VIP Per­so­nal­trai­ning Com­pa­ny“.

Foto: tsi­rik, Shut­ter­stock