„PRIS­MA-Atmo­sphä­re“ in der Turn­hal­le Park­stra­ße

Klaus und Gabi brach­ten einen Tag „PRIS­MA-Atmo­sphä­re“ in die Turn­hal­le Park­stra­ße 3

Das Kin­der und Jugend­li­che schwer zu regel­mä­ßi­gen Bewe­gun­gen und zu Dis­zi­plin zu moti­vie­ren sind, hat man an die­sem Tag jeden­falls nicht gemerkt: Mit einer Rekord-Betei­li­gung von 94 Akti­ven war die dies­jäh­ri­ge offe­ne Lan­des­meis­ter­schaft am 7.10.2007 auch für Ver­an­stal­ter (Kwon-Jae-Hwa-Tae­kwon-Do-Ver­band Schles­wig-Hol­stein) und Aus­rich­ter (PRIS­MA Ueter­sen, Klaus Pet­zold) ein vol­ler Erfolg. Alle Betei­lig­ten: Akti­ve, 25 Dan­trä­ger, die als Punktrichter/innen fun­gier­ten, die Eltern und Betreuer/innen sowie die Zuschauer/innen waren für 6 Stun­den begeis­tert von der Atmo­sphä­re, die die­se außer­ge­wöhn­li­che korea­ni­sche Budo-Kunst erzeugt.

Jede/r Akti­ve muss­te sich in 3 Berei­chen bewei­sen. Die jeweils 4 Bes­ten haben sich dann für das Fina­le qua­li­fi­ziert. Dort galt es, eine eige­ne Bewe­gungs­form – eine kur­ze Kampf­se­quenz aus 5 (weiß- und Gelb­gur­te) bzw. 10 (Grün bis Rot­gur­te) Tech­ni­ken – mit einem inte­grier­ten Bruch­test auf ein Brett, vor­zu­füh­ren. Je nach Alter der Betei­lig­ten waren die Bret­ter 1,5 ‑2,5 cm dick. Jedoch wie die Akti­ven ihre Bruch­tes­te demons­trier­ten, war teil­wei­se schon rasant bis akro­ba­tisch. Immer wie­der tob­ten alle Betei­lig­ten. Dann gab es Poka­le für die „Sie­ger“, sowie Medail­len für alle Betei­lig­ten. Den krö­nen­den Abschluss bil­de­ten die Vor­füh­run­gen der Schulleiter/innen und Groß­meis­ter: Es wur­den „mal eben“ 50 Bret­ter und 3 Zie­gel­stei­ne zer­bro­chen.

Die Über­ra­schung des Tages war das Senio­ren-Team aus Kiel unter der Lei­tung von Gerd Ree­se (3. Dan): Die Damen und Her­ren demons­trier­ten den „Jun­gen“ Senio­ren-Tae­kwon-Do! Und: Die­se Vor­füh­rung war auch noch spa­ßig. Rüdi­ger Pien­ski (trai­nier­te vor über 30 Jah­ren mit Klaus Pet­zold gemein­sam in Kiel) zeig­te eine „Krück­stock-Form“ – eine gelun­ge­ne Mischung aus Budo und Slap­stick. Alle waren begeis­tert. In der „Cafe­te­ria-Ecke“ von Gabi und ihrem Team wur­de noch lan­ge nach der Ver­an­stal­tung über die­se tol­le Ver­an­stal­tung in Ueter­sen phi­lo­so­phiert. Ergeb­nis: Ueter­sen bie­tet eine ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re! Bil­der dazu gibt es dem­nächst auf den Home­pages (Info unter www.taekwon-do-nord.de ).

Ueter­sener Nach­rich­ten (Die Jegend Bewegt sich doch)

Lan­des­meis­ter­schaft im Tae­kwon-Do