PRIS­MA-Home-Stu­dio 2021

Vor­be­mer­kun­gen:

Wir bemü­hen uns um eine mög­lichst ver­ständ­li­che Aus­drucks­wei­se. Fach­be­grif­fe wer­den mög­lichst ver­mie­den. Wir benut­zen die Begrif­fe, die wir auch im täg­li­chen Umgang mit Dir nut­zen, bzw. die Begrif­fe, die in den Medi­en all­ge­mein ver­wen­det wer­den.

Z.B „Home“ (Home-Office) bei „Home-Stu­dio. Dar­aus ergibt sich durch­aus manch­mal ein Spra­chen­ge­misch, Spra­chen­mix. Aber das lässt sich nun mal nicht mehr rück­gän­gig machen und sehen wir es als Teil des Trai­nings­pro­gram­mes an: Brain-Train (Gehirn-Übung).

  1. Zu jeder „Studio“-Übung wer­den 2–3 „Home-Workout“-Alternativen gezeigt: Ein Ziel ist es, Dei­ne all­ge­mei­ne Fit­ness und Dein Wis­sen so zu stei­gern, dass‘ Du, auch ohne die „Zwangs­hil­fe“ von Coro­na zu einem /r moti­vier­ten Fit­ness-Akti­ven wirst.
  2. UND: Da wir uns auch „online“ oder per Brief-Info als Gesund­heits-Stu­dio ver­ste­hen, möch­ten wir Dich auf eini­ge Grund­sät­ze hin­wei­sen. Nur Nach­ma­chen ist kein Fit­ness-Trai­ning. Beim Gesund­heits­ori­en­tier­ten Kraft­trai­ning steht die Wahr­neh­mung im Vor­der­grund.

Also: Ob unse­re Übun­gen oder ande­re Anbie­ter hay (infor­mie­re Dich ger­ne in TV oder online), beach­te bit­te fol­gen­de Tipps:

  • Die Bewe­gung soll­te stets in der Kör­per­mit­te begin­nen.
  • Span­ne zuerst die Mus­kel­ket­te von der Kör­per­mit­te zum aus­füh­ren­den Kör­per­teil (Hand, Arm, Fuß, Bein) an (leich­te Grund­span­nung), ehe Du mit der Bewe­gung beginnst.
  • Ver­su­che, mit dem Start der Übung aus­zu­at­men. Beim Rück­ho­len der Bewe­gung ver­su­che dann, wie­der ein­zu­at­men.
  • Ver­su­che, ein Trai­nings­ta­ge­buch zu füh­ren (Stich­wor­te rei­chen). So kön­nen wir Dir bei Fra­gen, Anre­gun­gen oder auch mal klei­nen Belas­tungs-Pro­ble­men bes­ser hel­fen.

Nun aber viel Spaß beim Aus­füh­ren der Übun­gen.

Übung 1

Stu­dio: Lat-Zug

Übung für den brei­ten Rücken­mus­kel.

Start-Posi­ti­on: Arme leicht gewin­kelt.

Start-Posi­ti­on in der Front­an­sicht
Start-Posi­ti­on in der Sei­ten­an­sicht

End-Posi­ti­on: Arme recht­wink­lig.

End-Posi­ti­on in der Front­an­sicht
End-Posi­ti­on in der Sei­ten­an­sicht

Home-Work­out: Rücken 1

Rücken­la­ge. Kopf leicht ange­ho­ben. Bei­ne ange­win­kelt. Fer­sen auf­ge­setzt. Füße ange­win­kelt.

Start-Posi­ti­on: Ober­ar­me fest am Boden
End-Posi­ti­on: Ober­kör­per über Ellen­bo­gen hoch drü­cken

Home-Work­out: Rücken 2

Brei­ter Par­al­lel­stand. Knie leicht gewin­kelt. An Tür, Wand­ha­ken, Schrank befes­tig­tes Seil gut fest­hal­ten.

Start-Posi­ti­on
End-Posi­ti­on: Knie­beu­gen nach „Mög­lich­keit“

Home-Work­out: Rücken 3

Schul­ter­brei­ter Par­al­lel­stand. Knie leicht gewin­kelt. Ober­kör­per leicht nach vorn geneigt. Füße ste­hen mit­tig auf dem Ther­a­band. Hän­de fas­sen die Ban­den­den.

Start-Posi­ti­on: Arme leicht gebeugt; Ellen­bo­gen außen;
End-Posi­ti­on: Ellen­bo­gen bis 90° beu­gen; Ober­ar­me bil­den eine Linie. Band stark gespannt.

Tipp: Je tie­fer das Band gefasst wird, des­to inten­si­ver wir die Übung.

Viel Spaß & Anspan­nung!