Weih­nachts-Lehr­gang und Prü­fung im PRIS­MA 2018

Am 8. Dezem­ber 2018 war es wie­der so weit: Klaus Pet­zold hat­te zum 32. Weih­nachts-Lehr­gang für „Tra­di­tio­nal Tae­kwon-Do“ ein­ge­la­den.

Lehrgangs- und Prüfungsteilnehmer mit Prüfern.
Lehr­gangs- und Prü­fungs­teil­neh­mer mit Prü­fern.

16 Dan-Trä­ger/-innen (Schwarz­gurt) und sie­ben Dan-Anwär­ter/-innen (Rot­gurt) sowie vier Kup-Gra­de (Schü­ler-Gra­de) tra­fen sich, um die aktu­el­len Kom­bis des Jah­res 2018 noch ein­mal zu wie­der­ho­len und zu ver­tie­fen. Im Anschluss an den zwei­stün­di­gen Lehr­gang fand eine drei­stün­di­ge Prü­fung statt. Alle Lehr­gangs­teil­neh­mer nah­men an die­ser Prü­fung teil: Die­je­ni­gen, die nicht geprüft wur­den, wur­den immer wie­der als wech­seln­de Part­ner für die Prüf­lin­ge ein­ge­setzt.

Die Prü­fung war in sechs Ein­hei­ten auf­ge­teilt:

  1. Klaus Pet­zold lei­te­te die Prü­fung ein: Kom­bis aus anfäng­lich vier Bewe­gun­gen (zehn Ver­sio­nen) bis hin zur 2018er-Pots­dam-Kom­bi aus 56 Bewe­gun­gen (in zwei ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen) wur­den gefor­dert.
  2. Mar­ga­re­te Möl­ler, 3. Dan, und Marek Mikla­szew­ski, 2. Dan, lei­te­ten den Bereich Ilbo-Tae­ryon (Ein­schritt-Kampf): vier Basis-Ver­sio­nen und anschlie­ßend freie Ver­sio­nen.
  3. Janusz Klimc­zak, 4. Dan, und Kathi Hau­cke, 3. Dan, lei­te­ten den Bereich Hyong (For­men): Es wur­den die 1. bis 13. Form gefor­dert.
  4. Tho­mas Bol­lin, 4. Dan, lei­te­te den Bereich Frei­kampf: Fast am Ende der Prü­fung ging es hier am meis­ten Schweiß trei­bend zu: Die Prüf­lin­ge und Kol­le­gen kamen aus dem „Hüp­fen, Step­pen, Aus­wei­chen, Blo­cken und Kon­tern“ fast nicht mehr zum Atmen – schön, wenn hier „Ende“ gewe­sen wäre. Aber:
  5. Burg­hardt Kula­wik, 3. Dan, und Tho­mas Blit­vic, 2. Dan, for­der­ten nun von den Prüflingen„Selbstverteidigung“. Nicht, dass das über­ra­schend wäre: Aber unter dem sich ein­set­zen­den Luft­man­gel sah es schon mal sehr nach Not­wehr aus. Jetzt zeig­te, wer sich gut vor­be­rei­tet hat­te.
  6. Zum Ende der Prü­fung, als alle Betei­lig­ten am Ran­de des zu Leis­ten­den ange­kom­men waren, trat Groß­meis­ter Klaus Pet­zold wie­der in den Vor­der­grund: „Kyek Pa“ hieß nun das Zau­ber­wort: Das Zer­schla­gen und Zer­tre­ten von bis zu 3cm dicken Bret­tern stand an: Es war zwar nie­mand über­rascht, aber schon „ziem­lich“ beein­druckt, denn es war ja zu erwar­ten – jeder Prüf­ling bekam meh­re­re Bret­ter und Tech­ni­ken, auf die er/sie so nicht vor­be­rei­tet war. Tief atmen, kon­zen­trie­ren und visua­li­sie­ren (in Gedan­ken durch­ge­hen). Es klapp­ten nicht alle Bruch­tes­te auf Anhieb (wie auch: Es waren Rei­hen­bruch­tes­te, die in schnel­ler Fol­ge ablau­fen muss­ten), aber alle schaff­ten dann doch die gefor­der­ten Leis­tun­gen: Alle Anwe­sen­den moti­vier­ten die Prüf­lin­ge, die nun noch mal zur Hoch­form auf­lau­fen muss­ten. Jeder Bruch­test wur­de mit begeis­ter­tem Applaus beglei­tet. Auch wenn Klaus Pet­zold eini­ge Male dämp­fend brems­te: Es muss­te „klap­pen“. Dann erst ließ er den Test gel­ten.


Die Prü­fung bestan­den:

  • Ben­ja­min Lie zum 8. Kup (gel­ber Gurt)
  • Frank Leon­hardt (Pots­dam) zum 4. Kup (blau­er Gurt)
  • Ame­lie Radau, John Paul Blit­viv und Git­te Bab­bel zum 1. Kup (rot-schwar­zer Gurt)
  • Kat­ja Emmer, Gui­do Muschert (Pots­dam) und Chris­ti­an Lan­ken­au zum 1. Dan (schwar­zer Gurt)
„Neue“ Dan-Trä­ger für Nord­deutsch­land:
Chris­ti­an Lan­ken­au, Ueter­sen / Kat­ja Emmer, Ueter­sen / Gui­do Muschert, Pots­dam


Bei der anschlie­ßen­den obli­ga­to­ri­schen Jul­klapp-Fei­er wur­de bis in den Mor­gen gefei­ert. Es war ein gelun­ge­ner Jah­res­ab­schluss 2018.

Gleich im Janu­ar geht es an die Ver­an­stal­tun­gen 2019! Wer sich den Trai­nings­be­trieb anse­hen möch­te, ist jeder­zeit (es wird an sechs Tagen in der Woche trai­niert) herz­lich ein­ge­la­den. Fotos und Vide­os fol­gen.