Zehn über­ra­schen­de Geständ­nis­se aus dem Fit­ness­stu­dio

Zehn überraschende Geständnisse aus dem Fitnessstudio / Abbildung: Aaron Amat / shutterstock.com

Well­ness statt Work­out, Schum­meln bei der Anzahl der Übun­gen, mit Stra­ßen­schu­hen auf die Trai­nings­flä­che – die Stu­dio­ket­te Fit­ness First und das Markt­for­schungs­in­sti­tut INNO­FACT haben in einer Befra­gung von mehr als 1.000 dem Sport zuge­wand­ten Deut­schen die Top 10 der Fit­ness­stu­dio-Geständ­nis­se her­aus­ge­fun­den. Alle nach­fol­gen­den Zah­len bezie­hen sich dabei auf die Ant­wort „Habe ich schon mal gemacht (zumin­dest sel­ten)“.

Platz 1: Erst Sport, dann Schlem­me­rei

57 Pro­zent der fit­ness­in­ter­es­sier­ten Men­schen in Deutsch­land geben zu, sich nach dem Trai­ning statt für einen Salat schon mal für eine deut­lich üppi­ge­re Mahl­zeit zu ent­schei­den – obwohl sie es eigent­lich anders geplant hat­ten. Beson­ders den Jün­ge­ren fällt die Selbst­be­herr­schung schwer:
Rund zwei Drit­tel der 16- bis 29-Jäh­ri­gen (70 Pro­zent) wer­fen ihre ver­nünf­ti­gen Ernäh­rungs­plä­ne nach dem Trai­ning über den Hau­fen, wäh­rend dies nur auf ein Drit­tel der 60- bis 69-Jäh­ri­gen (38 Pro­zent) zutrifft.​

Platz 2: Die Mathe­kennt­nis­se ver­sa­gen

Nicht immer wird die „ver­ord­ne­te“ Anzahl an Wie­der­ho­lun­gen einer Übung auch wirk­lich gemacht: Die Hälf­te der Sport­be­geis­ter­ten (52 Pro­zent) gesteht, bei der Wie­der­ho­lungs­zahl schon ein­mal geschum­melt zu haben – und 13 Pro­zent mogeln sogar häu­fig.

Platz 3: Ande­re Trai­nie­ren­de beob­ach­ten

Die Hälf­te der Befrag­ten (50 Pro­zent) bestä­tigt, dass sie – zumin­dest inner­lich – im Fit­ness­stu­dio schon mal über ande­re Sport­ler urteilt und läs­tert. 41 Pro­zent geben außer­dem zu, Trai­nie­ren­de schon mal abge­checkt oder sogar mit ihnen geflir­tet zu haben. Über­ra­schend: Gera­de die 40- bis 49-Jäh­ri­gen mus­tern ihre Mit­trai­nie­ren­den schein­bar gern (50 Pro­zent).

Platz 4: Gerät abwi­schen ver­ges­sen

41 Pro­zent haben ihr Gerät im Fit­ness­stu­dio schon ein­mal ohne Rei­ni­gung ver­las­sen. Män­ner ver­zich­ten übri­gens nicht sehr viel häu­fi­ger auf die Des­in­fek­ti­on (44 Pro­zent) als Frau­en (37 Pro­zent). Und dabei ist es doch so ein­fach.

Platz 5: Unge­fragt Rat­schlä­ge ver­tei­len

38 Pro­zent der Befrag­ten haben ihrem Trai­nings­nach­barn bereits gesagt, dass er eine Übung nicht rich­tig aus­führt. Vor allem Män­ner gefal­len sich in der Rol­le des Lai­en-Fit­ness­trai­ners: 44 Pro­zent von ihnen kor­ri­gie­ren ande­re schon mal beim Sport – aber auch 36 Pro­zent der Frau­en ver­brei­ten ihre Trai­nings­tipps.

Platz 6: Well­ness statt Work­out

Die Mit­glied­schaft im Stu­dio wird von einem Drit­tel der Befrag­ten gern für einen Well­ness- und Spa-Tag statt schweiß­trei­ben­des Trai­ning genutzt (36 Pro­zent), und das eher von Män­nern (40 Pro­zent) als von Frau­en (31 Pro­zent).

Platz 7: Mit Stra­ßen­schu­hen ins Fit­ness­stu­dio

32 Pro­zent der Befrag­ten bestä­ti­gen, dass sie schon ein­mal mit Stra­ßen­schu­hen im Stu­dio trai­niert haben. Beson­ders die Viel­trai­nie­ren­den mögen ihre Stra­ßen­schu­he: 38 Pro­zent der­je­ni­gen, die mehr als zwei­mal pro Woche trai­nie­ren, schlei­chen sich mit unpas­sen­dem Schuh­werk in den Fit­ness­club – 13 Pro­zent von ihnen machen das sogar häu­fig.

Platz 8: Fit­ness­stu­dio-Besuch erfin­den

31 Pro­zent geben an, dass sie nicht immer ins Fit­ness­stu­dio gehen, wenn sie es ihrem Part­ner oder Freun­den erzäh­len – am häu­figs­ten trick­sen die 16- bis 29-Jäh­ri­gen (41 Pro­zent).

Platz 9: Han­dy statt Trai­ning

31 Pro­zent der Befrag­ten geste­hen, sich schon mal mehr mit dem Smart­pho­ne zu beschäf­ti­gen als wirk­lich zu trai­nie­ren. Bei den 16- bis 29-Jäh­ri­gen ist sogar die Mehr­heit durch Mobil­ge­rä­te beim Trai­ning abge­lenkt (59 Pro­zent).

Platz 10: Slow-Moti­on am Gerät

28 Pro­zent der Stu­dio­be­su­cher in Deutsch­land haben sich schon mal extra viel Zeit auf einem Gerät gelas­sen, obwohl – oder auch weil – sie bemerk­ten, dass jemand ande­res auf das Fit­ness­ge­rät war­tet. Die 16- bis 29-Jäh­ri­gen sind in die­sem Punkt füh­rend (40 Pro­zent).

Übri­gens: Rund jeder zehn­te Fit­ness­stu­dio­be­su­cher in Deutsch­land hat eine Aus­zeich­nung in Sachen Sau­ber­keit und Beneh­men ver­dient: 13 Pro­zent von ihnen haben noch nie eines der oben genann­ten Din­ge getan – behaup­ten sie zumin­dest.

Quel­le: shape UP online
Abbil­dung: Aaron Amat / shutterstock.com