Man­gel an Vit­amin B12?

Vit­amin B12 Man­gel asso­zi­ie­ren vie­le von euch wohl mit einer vega­nen Ernäh­rung. Der Man­gel tritt dann übli­cher­wei­se auf, wenn das Vit­amin nicht durch Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel zuge­führt wird. Übli­cher­wei­se sind Frau­en gut ver­sorgt, bei eini­gen jün­ge­ren jedoch lie­gen die opti­ma­len Wer­te – laut einer Daten­ana­ly­se – unter den emp­foh­le­nen Wer­ten.

Unter­schie­de bei der Ana­ly­se gab es vor allem beim Ver­gleich der Wer­te zwi­schen Män­nern und Frau­en ver­schie­de­ner Alters­klas­sen. Wäh­rend die Mar­ker bei Män­nern über alle Alters­klas­sen hin­weg fast iden­tisch aus­fie­len, zeig­te sich eine alters­spe­zi­fi­sche Umkeh­rung der Wer­te bei den weib­li­chen Teil­neh­me­rin­nen.

Mann & Frau im Ver­gleich

Wo jün­ge­re Frau­en noch nied­ri­ge­re Vit­amin-B12-Wer­te als ihre männ­li­chen Alters­ge­nos­sen haben, dreht sich ab unge­fähr 40 Jah­ren die­ses Ver­hält­nis und Frau­en wei­sen die höhe­ren Wer­te auf, die mit zuneh­men­dem Alter sogar noch wei­ter stei­gen. Der Unter­schied zwi­schen den Geschlech­tern kann auch beim Anteil der Ergeb­nis­se unter­halb der Refe­renz­wer­te gele­sen wer­den: Über 16 Pro­zent der Frau­en zeig­ten fast ent­leer­te und ganz ent­leer­te Vit­amin-B12-Spei­cher­wer­te – unter den Män­nern waren es knapp 14 Pro­zent. Eine mög­li­che Erklä­rung: Jun­ge Frau­en sind beson­ders oft Vege­ta­rie­rin­nen oder Vega­ne­rin­nen.

Über­ge­wicht führt zu nied­rigs­ten Wer­ten

Inter­es­sant dabei: Der Daten­ab­gleich unter Berück­sich­ti­gung des Body Mass Index der Getes­te­ten zeig­te außer­dem, dass Über­ge­wich­ti­ge im Schnitt in allen Alters­klas­sen die nied­rigs­ten Vit­amin-B12-Wer­te auf­wie­sen. Die höchs­ten Wer­te ins­ge­samt hat­ten im Schnitt die ältes­ten Men­schen unter den Nor­mal­ge­wich­ti­gen.

Abbil­dung: Maxx-Stu­dio / shutterstock.com
Quel­le: shape UP Ladies 5/2022