Fit­ness News, Juli 2018

Rau­cher essen mehr und unge­sün­der

Rau­cher neh­men im Schnitt täg­lich 200 Kilo­ka­lo­rien mehr zu sich als Nicht­rau­cher, ergab ein US-Stu­die. Und sie essen mehr Lebens­mit­tel mit höhe­rer Ener­gie­dich­te (ED = 2,02 kcal pro g) als ehe­ma­li­ge Rau­cher (1,84) und Nicht­rau­cher (1,79).
Quel­le: shape­up online

Ärz­te for­dern Zucker-Steu­er

Weil schon 15,4 Pro­zent der Drei- bis 17-Jäh­ri­gen zu dick sind, for­dert der Deut­sche Ärz­te­tag die Ein­füh­rung einer Zucker­steu­er und eine Lebens­mit­tel-Ampel zur Kenn­zeich­nung des Fett- und Zucker­ge­hal­tes.
Quel­le: shape­up online

Hap­py Bir­th­day Mr. Bur­pee

Am 4. Juni fei­er­ten Func­tio­n­al Fit­ness Freaks aus aller Welt den 120. Geburts­tag von Mr. Roy­al Hudd­les­ton Bur­pee, dem Erfin­der der wohl zur Zeit popu­lärs­ten Ganz­kör­per-Übun­gen mit dem eige­nen Kör­per­ge­wicht, der Bur­pees. Die kom­ple­xe Übung aus Lie­ge­stütz, Squat und Streck­sprung kre­ierte der ame­ri­ka­ni­sche Phy­sio­lo­ge in den 1930er Jah­ren.
Quel­le: shape­up online

Jeder Drink mehr ver­kürzt das Leben

Acht Glä­ser Bier (0,3 l) oder fünf Glas Wein (0,2 l) pro Woche sind das Limit. Das sind 100 Gramm rei­ner Alko­hol. Jedes Glas mehr ver­kürzt nach Stu­di­en ame­ri­ka­ni­scher For­scher das Leben um sechs Mona­te, bei mehr als 100 Gramm um bis zu zwei Jah­re, bei 250 bis 300 Gramm extra, und um fünf Jah­re bei 350 Gramm über dem Limit.
Quel­le: shape­up online

Bio immer belieb­ter

Bio-Pro­duk­te sind längst „in“. Nur sechs Pro­zent der Deut­schen kau­fen nie Bio, 40 Pro­zent manch­mal (6 bis 25 mal im Jahr), 15 Pro­zent häu­fig (26 bis 50 mal) und 11 Pro­zent gehö­ren zu den Inten­siv-Käu­fern (mehr als 50 mal).
Quel­le: shape­up online